Ganztagsschule

aktualisiert am 12.03.20223

Anmeldung zur Ganztagsschule

Die Eltern entscheiden, an welchen Tagen das Kind die Ganztagsschule besuchen soll. Die Anmeldung ist dann für ein Schuljahr verbindlich. Sollte das Kind erkranken oder einen anderen wichtigen Termin, z.B. einen Arzttermin haben, erfolgt die Entschuldigung möglichst frühzeitig über das Sekretariat.

GiroWebEssenbestellung

Hier der Link, unter dem Sie für Ihr Kind Essen an- oder abmelden können:

GiroWeb- hier klicken

Hausaufgaben

Am Nachmittag erledigen die Kinder in Gruppen von ca. 10 Kindern ihre Hausaufgaben. Am Ende der Stunde legen sie der Betreuerin/Lehrkraft einen Hausaufgaben-Bogen vor, auf dem eingetragen wird, ob das Kind mit den Hausaufgaben fertig geworden ist oder nicht, ob es konzentriert gearbeitet hat und ob z.B. auch Langzeitaufgaben bearbeitet wurden. Sollte ein Kind die Gruppe stören, das Arbeitsmaterial nicht dabei haben oder nicht wissen was zu tun ist, wird auch dies auf dem Bogen vermerkt. Dadurch erhalten Eltern und Lehrkräfte eine Rückmeldung. Die Betreuerinnen sind nicht für die Richtigkeit der Hausaufgaben verantwortlich. Auch Fehler sind eine wichtige Rückmeldung an die Lehrkraft.

Einiges muss natürlich auch zuhause erledigt werden, Auswendiglernen, Lesen üben oder Vorbereitungen auf Klassenarbeiten können in der großen Gruppe meist nicht geleistet werden.

Rabenspaß- Ferienbetreuung

Rabenspaß